BERTA

Alter: geb.2020 - 21

Größe/ Gewicht: 60cm/36 kg

Farbe: braun- schwarz gestromt

Besonderheit: angeborene kurze Rute ( keine Vermittlung in die Schweiz)

Aufenthaltsort: Pflegestelle der ASAMA Cazorla, Spanien

Berta war plötzlich da - am Bachufer von Peal, einem Nachbardorf von Cazorla, wurde sie über Wochen hinweg, immer wieder gesehen.

Zu fassen, bekam sie allerdings niemand - wann immer sich die Helfer der ASAMA ( Tierfreunde) Cazorla ihr nähern wollten,

war sie sofort wieder verschwunden - um dann unverhofft wieder - aus dem Nichts- aufzutauchen.

Irgendwann schien sie dieses - Versteckspiel- dann satt zu haben - vielleicht war sie es auch einfach nur leid sich von Abfall zu ernähren und zu frieren.

Jedenfalls blieb sie eines Tages einfach stehen, als die Tierschützer nach ihr sahen und auf sie zugingen - und ließ sich ohne Gegenwehr ein Halsband überstreifen und mitnehmen.

Sie auffallend hübsche Hündin wurde auf einer Pflegestelle des Vereins untergebracht, wo sie jetzt darauf wartet, von IHRER Familie entdeckt zu werden.

Berta ist, jetzt da sie beschlossen hat, sich den Helfern der ASAMA anzuvertrauen, sehr freundlich und sehr verschmust.

Sie genießt es gestreichelt und gekrault zu werden.

Ob Kinder oder Erwachsene - Berta mag Menschen - und andere Hunde auch.

Sie ist sowohl mit Rüden als auch Hündinnen gut verträglich und kommt auch mit Katzen klar.

Irgendwann hatte sie wohl mal ein Zuhause, und irgendwann hat ihr wohl mal jemand ein paar Grundkommandos beigebracht.

Ein bißchen etwas davon ist hängengeblieben.

Berta ist stubenrein und benimmt sich gut in der Wohnung.

Sie fährt problemlos im Auto mit und ist brav beim Tierarzt.

Auch Halsband und Leine scheint sie zu kennen .

Natürlich ist das alles noch - ausbaufähig-,

aber Berta begreift schnell, was Mensch von ihr erwartet und ist willig zu lernen.

Mit ein bißchen Geduld, viel Liebe und etwas Übung hat sie das -Hunde-1×1- bestimmt

ratz- fatz intus - und wird zu einer tollen Begleiterin und Freundin auf 4 Pfoten.

Das Hundemädel mit der besonderen Fellfarbe hat beschlossen es nochmal zu versuchen mit der Spezies Mensch - die sie schon einmal enttäuscht hat - diesesmal soll sie ein Familienmitglied werden, das

für den Rest seines Lebens geliebt, beschützt, gut versorgt und nie mehr im Stich gelassen wird.

Berta ist bei Ausreise kastriert,gechipt,geimpft und auf Mittelmeerkrankheiten getestet.

Ansprechpartner in Deutschland:

Tanja Schuchter